Category: Erkenntnis
-
Endlich: Die “Bunte-Tunten”-freie CSD-Bilderstrecke!
Glaubt man den Lokal- (und “Regional”-)Medien, dann sind Christopher Street Days (sogenannte “Schwulenparaden”) eine Mischung aus Karneval und Braunlager Nacktrodeln. Da kann der “Redakteur” – oder wohl häufiger: die Schüler-Praktikantin* – unter dem Banner der Toleranz endlich mal wieder die Adjektive “schrill” und “ausgefallen” bis zum Abwinken anwenden und in der begleitenden Bilderstrecke (dem Agentur-Abo…
-
Mein Leben in Bildern (David-Hamilton-Style)
Google StreetView sei Dank: Endlich kann ich der geneigten Leserschaft ein paar Stationen meiner Biographie im Bild zeigen:
-
Holzfrei lesen: Guibert-Text jetzt auch als E-Book [Update]
Endlich ist der E-Book-iPad-Tablet-Hype auch in diesem Blog angekommen. Als Ergebnis eines kleinen Experimentes zum Thema „E-Book-Erstellen“ gibt es jetzt meinen Hervé-Guibert-Vortrag auch im .epub-Format, das von allen gängigen E-Readern außer dem Kindle (Wer, will darf es aber gerne zum Hausgebrauch konvertieren) gelesen werden kann. Download als gezippte EPUB-Datei. Hinweis für die Nutzer
-
Das Auge raucht mit
Es bedarf keiner EU-verordneten Endoskopie-Bilder um den Nikotin-Genuss zu vergällen. Wenn die Marketing-Abteilung beschließt, ein klassisches Design von Raymond Loewy zu verhunzen modifizieren, hat das denselben Effekt. Blau ist jetzt das neue Rot von Lucky Silver – zusammen mit dem pseudo-dreidimensionalen Kreis ergibt sich so unweigerlich die Assoziation „Waschmaschine“. Und wer denkt schon gern an…
-
Es ist CSD und die HAZ geht nicht hin
(Demonstrationsteilnehmer vor dem Opernhaus) Nach Jahrhunderten von Querelen zwischen verschiedenen Interessengruppen hat auch Niedersachsens Landeshauptstadt wieder einen CSD. Und trotzdem das ganze
-
Bachmannpreis 2009: Ein Rechteck für die Biedermeierkommode
Erstmal zwei Korrekturen: Der Text von Karsten Kamprich heißt nicht „Gegendarstellung“, sondern „Heimgehen. Eine Novelle.“ (Da bin auf den Fettdruck reingefallen.) Und der Name des Autors von „Blätterliebe“ lautete auch am zweiten Tag des Wettbewerbes noch Phillip Weiss (und nicht etwa Peter Weiss, der ist ja auch schon tot …) Asche über mein Haupt! Ich…
-
Bachmann-Bewerb Tag 2:
Vielleicht nur ein subjektiver Eindruck, der der Tagesverfassung der hier schreibenden Subjektes geschuldet ist – aber der zweite Tag des Bachmann-Wettlesens schien mir stärkere Texte zu bieten. Hier meine aktuelle Favoritenliste (die sich nach Überschlafen noch mal ändern kann) mit Einschätzungen der heutigen Beiträge:
-
Bachmann: Video-Overkill
Ende Juni: Der Sommer ist da und vor allem – It’s Bachmann-Time. Man könnte ja meinen: „Literatur im Fernsehen – da kommt es auf das Eigentliche – die Literatur – gar nicht mehr so an (das hat der Bachmannpreis mit dem Eurovision Song Contest gemein …).” Und schockierenderweise wird diese kulturpessimistische These von meiner persönlichen…
-
Eine (unglamouröse) Hommage an William Eggleston
Dieses fotografische Zitat konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Und da wir gerade beim Thema sind, noch weitere Eggleston-Links: Video-Interview mit W.E., Interview mit Nan Goldin und W.E. im Zeit-Magazin (und den Link zum Wikipedia-Artikel über W.E. googlen wir jetzt mal selber …).
-
Die Orte, an denen wir leben
“If we tell people about our house, will anyone believe us?” [Persönliche Anmerkung vorweg: Keine Angst, dieser Blog ist nicht dem Trend zum Blogtod erlegen – vielmehr bin ich seit einiger Zeit im Umzug. Nicht auf einen anderen Server, sondern so richtig – in der realen Welt: Mit Kistenschleppen, Handwerkern, die nicht kommen und Ärger…